FAQ – Frequently Asked Questions

Ein Unified Communications System ist sozusagen die Weiterentwicklung dessen, was einst eine Telefonanlage war. Heutzutage reicht die normale Voice-Kommunikation via Telefon nicht mehr aus, um alle Anforderungen des Geschäftsalltages zu erfüllen. Neben den bekannten Funktionen einer Telefonanlage wie bspw. Telefonkonferenzen werden heutzutage weitreichendere Funktionen wie Instant Messaging, Screensharing, Dokumentensharing, Videokonferenzen, flexible und flächendeckende Präsenzstatus-Anzeigen u. v. m. gefordert. Dies sind die Herausforderungen unseres digitalen Zeitalters, die ein UCC-System in einem einzigen System abbilden muss, in dem es alle Telefonie- und UC-Funktionen einheitlich, intuitiv und konvergent für den Benutzer zur Verfügung stellt.

Hybride Telefonanlagen stellen, wie der Name bereits beschreibt, sowohl ältere Verbindungstechnologien als auch neuere innerhalb eines einheitlichen Systems zur Verfügung. So stellen Hybrid-Telefonanlagen als Beispiel sowohl analoge als auch IP-basierte Anschlusstechnik zur Verfügung. Selbst ISDN-Verbindungen können somit noch bei Bedarf unterstützt werden. Hybride Telefonanlagen finden überall dort Anwendung, wo eine stufenweise Migration von der älteren zur neueren Technologie benötigt wird. Andere Anwendungsfälle finden sich häufig aufgrund infrastruktureller oder wirtschaftlicher Gegebenheiten.

Durch die fortschreitende Umstellung des Telefonnetzes in Deutschland und die Konvergenz der Netze, die hierdurch erreicht wird, stehen natürlich auch Telefonsysteme zur Verfügung die ausschließlich über IP funktionieren. Grundsätzlich sind hybride Telefonanlagen auch immer IP-fähig, unterstützen jedoch auch noch analoge und digitale Technologien. All-IP-Systeme können z. B. softwarebasiert innerhalb eines Rechenzentrums oder in der Cloud gehostet werden.
Die 
Hauptvorteile dieser Systeme sind:

  • Hohe Kosteneffizienz durch entfallende Hardware und geringe Instandhaltungskosten
  • Hochverfügbarkeit durch hochverfügbare Rechenzentren möglich
  • Flexibilität durch Standortunabhängigkeit

Die Abkürzung VoIP steht für Voice over-Internet-Protocol. Genauer gesagt ist es die technische Möglichkeit, über Computernetzwerke mithilfe des Internet Protocol (IP) zu kommunizieren. Es ist der angestrebte neue Standard der Sprachkommunikation und findet sowohl innerhalb eines einzelnen Netzwerkes (Firmennetzwerk) als auch netzwerkübergreifend (Internet) Anwendung. Je nachdem, wo und wie das Telefonieren stattfindet, wird die Telefonie hierbei über mehrere Netzwerke hinweg durch das Internet übertragen. So können zum Beispiel verschiedene Firmenstandorte untereinander vernetzt oder auch Mitarbeiter im Homeoffice direkt an die Telefonanlagen angebunden werden, ohne dabei den Amtsanschluss (SIP) zu beanspruchen. Hierdurch können Kapazitäten und somit Kosten gespart werden. Die Funktionstechnik ist dabei immer dieselbe und wird als VoIP bezeichnet. Die VoIP-Technologie wird in den kommenden Jahren die traditionellen Technologien (Analog/ISDN) im Bereich der Amtsanschlüsse vollständig ablösen – früher oder später auch die interne Telekommunikation über die traditionellen Medien.

Bei Voice over IP (kurz VoIP) wird das Gesprochene nicht wie gewohnt über analoge Leitungen versendet, sondern das Audiosignal wird in digitale Signale umgewandelt und über eine Internetleitung zum Empfänger geschickt. Dabei hilft uns das Internet Protocol (IP). Durch das Internetprotokoll werden einzelne Teile der gesprochenen Nachricht in verschiedene kleine Pakete verpackt und machen sich als Datenpaket auf den Weg zum Empfänger. Die hierbei verwendeten Routen durch das Internet sind variabel, wodurch es auf dem Weg dorthin möglich ist, dass die Sprache in einzelnen Datenpaketen durcheinanderkommt oder die Datenpakete verzögert ankommen. Dies ist aber weiter nicht schlimm: Solange die grundlegenden Jitter- und Delay-Werte nicht überschritten werden, kann die Sprachinformation einfach beim Empfänger wieder in die richtige Reihenfolge zusammengesetzt werden. 

Das meistgenutzte Protokoll zur Herstellung einer Verbindung zwischen zwei Teilnehmern heißt „SIP“; deswegen wird die VoIP-Telefonie teilweise auch als SIP-Telefonie bezeichnet. Häufig werden VoIP-Anschlüsse auch als SIP-Anschlüsse bezeichnet. SIP steht hierbei für Session Initiation Protocol und beschreibt somit das übergeordnete Protokoll, durch das die Sprachverbindungen aufgebaut werden. Grundsätzlich werden im normalen Sprachgebrauch die Begriffe SIP-Telefon/SIP-Anschluss und VoIP-Telefon/VoIP-Anschluss meist äquivalent verwendet.

Abhängig von der vorhandenen Telefonanlage bestehen für Sie verschiedene Möglichkeiten. Moderne Telefonanlagen bieten normalerweise immer die Möglichkeit, direkt an einem VoIP-Anschluss betrieben zu werden. Alternativ bieten die Provider häufig sogenannte NGN-Gateways (Next-Generation-Network-Gateways) an, durch die der Anschluss amtsseitig auf VoIP umgestellt wird; jedoch können über entsprechende Anschlüsse (z. B. ISDN/S0/PMX) auch ältere Telefonanlagen über die traditionellen Technologien angebunden werden. Meist sind diese NGN-Gatewaylösungen teurer als reine VoIP/SIP-Anschlüsse. Deshalb empfehlen wir unseren Kunden immer, die vorgelegten Angebote der Provider zu vergleichen, oder wir übernehmen diesen Service sogar in Form von Managed-Services für sie. Abschließend lässt sich sagen, dass aus den Aspekten Zukunftssicherheit und Wirtschaftlichkeit meist die Umstellung auf VoIP sinnvoll ist.

Wir sind unter der Woche immer von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:30 Uhr bis 17:00 Uhr erreichbar. Sie erreichen uns telefonisch oder per E-Mail unter +49 (0) 7773 87070 bzw. über post@dattel.de

Wartungskunden wenden sich außerhalb der Geschäftszeiten bitte an die ihnen zur Verfügung gestellte spezielle Hotline-Rufnummer. Diese steht (je nach Service-Paket) auch als 24-Stunden-Service zur Verfügung.

Egal für welche Art – wir bieten Ihnen immer die perfekt auf Sie zugeschnittene Lösung – welche Anforderungen Ihre Infrastruktur auch immer stellt. In permanenter Zusammenarbeit mit unseren Partnern sind wir stets auf dem neuesten Stand und wissen immer über die neuesten Produktinnovationen Bescheid. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite Über uns.